Neue Projekte

10.05.15

Home
Über das Projekt
Aktuelles
Neue Projekte
Tsunami Hilfsfahrt
Aktivitäten
Archiv Presseartikel
Studienreise 2003
Besuch  2015
Fotosammlung
Gästebuch
Links

 

Paten gesucht für Mädchen in Sri Lanka

 

Name :                K.G. Dinithi Shashikala

Vorname:            Dinithi 

Geburtsdatum:     31. 07. 2000

Vater :                 K.G. Priyantha  arbeitslos

                           (saisonbedingter Gelegenheitsfeldarbeiter)

Geschwister :   10 jähriger Bruder, besucht die Dorfschule

Addresse :      Nr. 249,  D. 11, Aliolu Ara, Viharagala, Suriya Wewa, Sri-Lanka

Behinderungen vom Dinithi :   Schwerhörigkeit beider Ohren von Geburt an Sehschwierigkeiten Krampfanfälle

 Die Familie wohnt etwa 70 km vom Projekt entfernt. Seit einem halben Jahr besucht das Mädchen mit der Mutter nach Möglichkeit dreimal in der Woche die Pre-school von Navajeevana, um dort Therapie zu erfahren und an einer Klasse für hörgeschädigte Kinder teil zu nehmen. Der Weg zur Behandlung ist sehr aufwändig und muss mit dem Bus zurückgelegt werden.

Das Mädchen trägt in beiden Ohren Hörgeräte und hat durch die Behandlung schon Fortschritte gemacht. Es lernt zu sprechen und kann etwas hören, beteiligt sich in der Klasse und macht einen aufgeweckten Eindruck.

Hobbys:  Sie malt gerne Bilder, Spielt gerne draußen, Sammelt gerne Gegenstände Dinithi hofft, in einer normalen Schule lernen zu können.

 

Dinithi braucht: Pflege und Ersatzteile für die Hörgeräte

                        Augenoperation

                        Brille

                        Medikamente, Krankengymnastik

                        Anziehsachen

                        Fahrtkosten zur Behandlung

                       Lebensunterhalt       

Nach der Tsunamikatastrophe  war ich noch einmal vier Wochen in Sri-Lanka von Mitte August bis Mitte September 2005 und im Januar / Februar 2006, um wegen der Spenden nach dem Rechten zu sehen. Während dieser Zeit konnte ich Dinithi und deren Familie besuchen und mich davon überzeugen, was bisher geschehen ist. Das Kind bekam Spendengeld, wo von Medikamente bezahlt wurden, außerdem wurde die Therapie im Projekt Navajeevana und die Ausgaben für den Schulbesuch bezahlt. Wie Sie an den Bildern sehen können, lebt die Familie in einem sehr abgelegenen Dorf in einem kleinen Haus mit nur einem Raum. Dort spielt sich das ganze Leben ab. Die Familiensituation hat sich dramatisch verschlechtert durch das Verlassen der Familie durch Dinithis Vater.   

   

Dinithi mit Mutter      

Die Mutter muss jetzt alleine für zwei Kinder sorgen und sie macht Gelegenheitsarbeit auf Feldern, um die Familie über Wasser zu halten. Gleichzeitig muss sie sich intensiv um das behinderte Kind kümmern. Dinithi entwickelt sich gut und macht durch das Bereitstellen der Hörgeräte Fortschritte.

Was ich gesehen habe ist, dass die Familie  dringend Unterstützung  für eine neue Unterkunft haben muss. Vielleicht kennen Sie noch jemanden, der in dieser Richtung helfen kann.

Die Familie hat sich sehr über meinen Besuch gefreut und über die Unterstützung bisher. 

 

 

 

 

Home | Über das Projekt | Aktuelles | Neue Projekte | Tsunami Hilfsfahrt | Aktivitäten | Archiv Presseartikel | Studienreise 2003 | Besuch  2015 | Fotosammlung | Gästebuch | Links

Stand: 23.03.06